CatFlap logo

Über das Projekt CatFlap

Ich habe mir eine PetPorte Smartflap gekauft und mich auf ein vom Hersteller angekündigtes PC-Interface gefreut, bis ich leider lesen mußte dass dieses Interface schon seit Jahren angepriesen wird, aber wohl nicht in nächster Zeit rauskommt.

Also habe ich ein wenig Reverse-Engineering betrieben und festgestellt dass die SmartFlap intern eine serielle Schnittstelle am Mikrocontroller hat. Dieser ist vom Typ Mikrochip PIC. Nur schickt dieser mit der original Firmware keine Daten über die Schnittstelle raus.

Dann wollte ich erstmal die Software aus dem PIC auslesen, wass dank CodeProtect natürlich nicht möglich war. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und angefangen eine neue Firmware dafür zu schreiben. Das ist nicht einfach, vor allem das Dekodieren des RFID-Signals da dies nur mithilfe einiger OP-Amps und dem Analog-Komparator auf dem PIC realisiert ist. Das ganze klappt nun schon ganz gut die Fortschritte bzw. wenn ausreichend getestet auch die neue Firmware für den PIC kann im Projekt-Trac heruntergeladen werden.

Um die Katzenklappe umzuprogrammieren sollte man etwas Ahnung von Mikrocontrollern haben, einen Programmieradapter für PIC-Mikrocontroller haben (z.B. PICkit 2) und mit einem Lötkolben umgehen können.

So, und jetzt kommt der große Nachteil: Da man die alte Software wegen dem CodeProtect nicht sichern kann gibt es keinen Weg zurück mehr wenn die neue Software drauf ist. Ich muss wohl nicht erwähnen dass man dann auch keinerlei Garantie mehr vom Hersteller erwarten sollte.

Wenn trotzdem jemand Lust hat mir bei der Entwicklung zu helfen, und eventuell die Software mit anderen Tierchips (es gibt da anscheinend zig verschiedene, und ich habe nur 2) zu testen o.ä. einfach bei mir melden.
(catflap "at" dotnet-dev "dot" de)

Zur Firmware / Hardware

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch den Umbau an der Katzenklappe entstehen!